Jugendsegeln

//19.06.2017

Traumwetter beim Segelwochenende der Kressbronner Segler-Jugend

Vom 15.-18.06.2017 führte die KS Jugendabteilung, mit Ihrem Jugendleiter Thomas Henkel und weiteren Helfern die KS Jugend-Wassersporttage durch. Täglicher Sonnenschein, warmes Bade-Bodenseewasser, gewürzt mit bis zu 4 Windstärken, erlaubten den 14 Kindern und Jugendlichen täglich bis zu 2 Trainingseinheiten durchzuführen.

 

Trainiert wurde, unterstützt von unseren 2 Motorbooten als Absicherung der Trainingseinheiten, im Bereich der Kressbronner Bucht. Regattakurse verschiedener Schwierigkeitsgrade forderten und förderten die Kinder... der Spaßfaktor wurde jedoch großgeschrieben.... Nicht jedes Boot wurde wieder trocken heim gesegelt.... teilweise wurden Kenterungen unter Aufsicht der Betreuer und Helfer provoziert.... aber auch das war Teil der Ausbildung..... "Wie komme ich wieder in mein Boot? Wie bekomme ich das Wasser nach einer Kenterung wieder aus dem Boot heraus usw. Sicherheit auf dem Wasser - wird bei den Kressbronner Seglern großgeschrieben. Viele Fragen wurden gestellt - und fachkundig von Thomas Henkel beantwortet.

 

Gesegelt wurde mit unseren Optis, der Open Bic Jolle, dem Laser, den neuen Topas Racern und den bewährten 420er Jollen. Bunt gemischt, konnten die Teilnehmer, je nach Kenntnissen, verschiedene Boote ausprobieren und Segelkenntnisse vertiefen.

 

Damit die Kinder und Jugendlichen von 6 - 16 Jahren fit und bei Kräften blieben, haben die an Land gebliebenen Eltern keine Kosten und Mühen gescheut und uns mit Leckereien verwöhnt... HERZLICHEN DANK dafür!!!

 

Nach dem Abendessen hieß es dann jeweils - Notenblätter raus -Begeistert trällerte die Seglerschar unter Anleitung von Lena und Ludwig Weiß noch das ein - oder andere Seglerlied und musizierte teilweise dazu. Man darf gespannt sein...eventuell werden die anderen Mitglieder der Kressbronner Segler bald das Gelernte zu Ohren bekommen...

 

Die 4 Tage auf dem Wasser und im Hafengelände waren leider viel zu schnell vorbei... Nach der Abschlussversammlung wollten die Teilnehmer nicht wahrhaben, dass es ans Zusammenpacken gehen sollte... Aber die Vorfreude auf das jede Woche am - Freitagnachmittag - stattfindende Segeltraining überwog.... hier möchte man jetzt das Gelernte so schnell wie möglich wieder üben und weiter vertiefen.

 

Bei unserem Jugendleiter Thomas Henkel möchten sich alle Teilnehmer und deren Eltern besonders herzlich bedanken. Minutenlanger Applaus der versammelten Segler unterstrichen die hervorragende Jugendarbeit von Thomas.

 

(Artikel und Fotos von Ludwig Weiß)


//23.11.2016

Impressionen aus der Sommersaison 2016

(Fotos von Eberhard Rasch)


//09.10.2015

Jugendboote einwintern

Am Freitag, 09.Oktober fand bei herbstlichen Temperaturen und einer leichten Brise das Absegeln der Kressbronner Segler Jugend statt. Die gegen Abend fallenden Temperaturen bestätigten, daß das Jollensegeln jetzt vorbei ist.


Am Samstag fanden sich dann zahlreiche Jugendliche und ihre Eltern zum Einwintern der Jugenboote ein. Die Bootsplanen wurden gereinigt, die Masten der 420er gelegt, alle Boote in ihr Winterlager geschafft und das Zubehör in der zuvor geputzten Schliersee verstaut. Auch die Farbtöpfe der fleißigen Maler, die die Schliersee wieder in neuem Glanz erscheinen lassen, wurden sauber in Reih und Glied gestellt. Da lässt`s sich doch noch leichter schaffen!


Als Stärkung gab`s natürlich Würstel vom Grill, die Gluht wärmte auch so manche nasskalten Finger. Gegen 15.00 Uhr war der Arbeitseinsatz beendet und die Vorfreude auf die kommende Saison wurde durch die Bekanntgabe, daß zwei Topper Topaz angeschafft werdn noch größer.


Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer

Euer Jugenleiter Thomas Henkel


Das Jugend-Team lädt Euch herzlich ein

Das Training findet immer Freitags um 16:30 Uhr statt

Die Segler-Jugend hat einen hohen Stellenwert bei den Kressbronner Seglern.

In der Saison finden viele Jugend-Trainings, Events und Ausfahrten statt.

Jeden Freitag ist Jugendprogramm und es stehen verschiedene Optimisten,

Laser, 420er und ein Trainerschlauchboot zur Verfügung.

 

Der Beginn 16:30 Uhr für unser Freitagstraining hat sich bewährt und wird

auch in der kommenden Saison beibehalten. Interessenten sind herzlich willkommen!

 

Einfach anrufen oder mailen.