Vereinsnachrichten 2018

//04.12.2018

Weihnachtsgrüße

Liebe KS Mitglieder,

 

Weihnachten naht mit großen Schritten und unser Hafenrevier wird von Regen (was durchaus nötig war) und Sturm besucht. Die Schiffe stehen - zumindest großteils - in den Winterquartieren und viele von Euch warten sicher schon auf den ersten Schnee. Sieht gut aus m.E., die erste Test-Skitour konnte schon gemacht werden.

 

Wir, also der Vorstand, haben schon mal ein grobes Termingerüst für 2019 zusammengestellt, dass wir Euch nicht vorenthalten wollen. Findet Ihr hier unter Programm. Updates folgen, sobald weitere Termine bekannt sind.

 

Dann ist da noch der letzte Termin 2018, das Treffen in den Torstuben am 30.12. um 17:00. Also nicht vergessen, es würde uns freuen, doch wie immer eine rege Schar KS'ler dort begrüßen zu können. Bei gemütlicher Runde wollen wir das Super-Segeljahr 2018 beschließen.

 

Im Namen des Vorstands wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und ggfs. schon einen guten Rutsch, Euer Stefan.

……………………………………………………………………………………………………………………

//10.11.2018

Gute Laune beim Hafenputz

Ungemütliches Novemberwetter halten die Kressbronner Segler nicht davon ab, nach Gohren zu fahren und im schon überfüllten Vereinsparkplatz ein Stellplätzchen zu suchen. Sie wollen das Vereinsheim winterfest machen, die Außenanlagen säubern und notwendige Reparaturen durchführen.

 

Doch schon vor 12 Uhr mittags sind die 8o Vereinsmitglieder mit allem fertig und warten auf die auf die Wärme Box mit dem lang ersehnten Leberkäs. Nach der wohlverdienten Stärkung bleibt noch genügend Zeit, um in lockerer Gruppierung das anstehende Winterprogramm und mögliche Frühjahraktivitäten zu besprechen.

 

Bericht und Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//27.10.2018

Busausfahrt Montafon

Mit 33 Vereinsmitgliedern startet der Bus pünktlich um 7:30 am Stellwerk in Kressbronn zur Fahrt ins Montafon. Noch vor der Pinkelpause öffnet treusorgend Endi einen Korb mit Butterbrezeln.

 

In Gaschurn werden wir neben dem Eingang zum Werk „Kops1“ im Besucherzentrum empfangen. Wir erfahren die geschichtliche Entwicklung der Wasserkraftwerke mit ihren vernetzten Druckstollen. Anschließend geht es tief in den Berg zum Pumpspeicherwerk „Kops 2“. Wir stehen staunend vor einem Pelton-Turbinenrad und erfahren, dass 3 Maschinensätze in einer Kaverne eingebaut sind, deren Volumen dem Stephansdom entspricht. In einem Modell ist die vertikale Anordnung von Turbine, Generator und Druckpumpe dargestellt und zum Größenvergleich ist ein Playmobil-Arbeiter auf der Generatorbühne platziert.

 

Benommen von der Fülle von Informationen streben wir anschließend zum Mittagessen ins „Käsehaus Montafon“ . Die Heimfahrt unterbrechen wir in Dornbirn, um im Naturschutzmuseum „inatura“ eine Führung durch den Ausstellungsschwerpunkt „wir essen die Welt “ zu erhalten, um anschließend die Lebens-und Erlebnisbereiche Natur, Mensch und Technik in der Region kennen zu lernen.

 

Zum Ausklang des erlebnisreichen Tages kehren wir im „Walserhof“ in Wasserburg ein.

 

Bericht und Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//13.10.2018

KS Speed Academy - Programm 2018/2019

Liebe Freunde der KS Speed Academy,

 

auch wenn das Wetter noch nicht an einen kommenden Winter denken läßt, haben wir wieder ein Programm für die segelarme Zeit zusammengestellt. Es bleibt bei dem bekannten Ablauf und Veranstaltungsort. Details könnt unter REGATTA >> KS SPEED ACADEMY oder unter diesem Link.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Markus Wenzel, dass wir den Schulungsraum wieder nutzen können.

 

Es freuen sich auf Eure Teilnahme, Peter und Lutz

……………………………………………………………………………………………………………………

//22.09.2018

Absegeln am 29.09.

Liebe Kressbronner Seglerinnen und Segler,

 

Nachdem der tiefe Wasserstand uns ja schon bei der Clubausfahrt auf dem trockenem sitzen gelassen hat, geht das Absegeln diesmal auch nicht in einen Hafen, sondern zur alten Rheimündung. Wir treffen uns am kommenden Samstag dem 29.9. um 10.00 im Vereinsheim zu einer kurzen Steuermannsbesprechung. Unser Beirat Jan Stingel besorgt Café und Kuchen für uns alle.

 

Wir segeln derweil zum Seezeichen 99 und treffen uns um 15.00 wieder im Vereinsheim zu einem gemütlichen Ausklang.

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf einen hoffentlich schönen Atweibersommertag!

 

Euer Schriftführer

Cornelius Witte.

Kressbronner Segler e.V.

……………………………………………………………………………………………………………………

//14.09.2018

Ergebnisse Oberseepokal

Die Ergebnisse vom Oberseepokal findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> OBERSEEPOKAL

 

Alle Informationen findet ihr auch unter diesem Link oder ihr geht direkt zu Raceoffice.

……………………………………………………………………………………………………………………

//11.09.2018

Überraschung beim Obersee Pokal

Es fing ganz harmlos an. Ein Neumitglied der Kressbronner Segler will an der Wettfahrt teilnehmen und sucht für sein Boot 3 Wochen vor dem Start noch Mitsegler. Spontan kann er ein Vorstandsmitglied akquirieren, doch die Suche nach zwei weiteren Crewmitgliedern zieht sich hin. Schließlich wird bei einem Jugendmitglied und einem weiteren Segler das Interesse geweckt, aber eine Terminabsprache fürs gemeinsame Kennenlernen und üben kommt vorerst nicht zustande. Ein Tag vor der Regatta wird ein Theorietermin mit der späteren Siegerin in der Sportbootklasse gefunden und auf dem Wettfahrtboot kann noch eine Praxisstunde durchgeführt werden. Mit dieser spärlichen Vorbereitung und sicher belächelt von gestandenen Wettkampf Seglern gehen sie im Zehnerfeld der Sportboote an den Start. Es werden 3 Wettkämpfe durchgeführt und die entsprechenden Platzierungen zusammengefasst. Sie erreichen überraschend den 5. Platz in ihrer Klasse und weisen von allen teilnehmenden Mannschaften die größte Altersspanne, mit 14 – 67 Jahren auf.

 

Zur Siegerehrung ruft der zweite Vorsitzenden der Kressbronner Segler Jörg Kadgiehn, der Wettfahrtsleiter Peter v. Heeren und der Regattawart Michael Frieling die 4 teilnehmenden Bootsklassen auf. Die 10 Sportboote werden angeführt von M. Wollensak, die 6 Internationale 806 von G.Samland, die 7 Shark 24 von J.Verar und die 10 Nordischen Folkeboote von F.C. Schlumberger.

 

Neben den 100 Seglern in den 33 Booten verteilten sich auf dem Wasser noch 20 Helfer auf 7 Boote für die Aufgaben Start- und Ziel, Kontrolle, Bojenleger und Erste Hilfe.

 

Bericht und Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//24.08.2018

Busausfahrt der Kressbronner Segler am 19. Oktober

Liebe Kressbronner Segler,

 

anbei die Ausschreibung von Endi Weinert mit der Bitte um rege Teilnahme bzw. den Bus voll zu machen.

 

Für die Organisation bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei ihm und wir hoffen, dass es Euch viel Freude bereitet. Zudem besteht verringertes Ausfallrisiko wegen Wasserstand, allenfalls der erste Schnee :-) könnte etwas hinderlich sein - wenn er denn so früh kommen sollte.

 

Gruß Stefan

(1. Vorsitzender der Kressbronner Segler e.V.)

Download
Busausfahrt
Jetzt steht es fest: Dieses Mal sind wir in Sachen Energie und Natur unterwegs – wir besuchen die Illwerke in Vandans und Gaschurn, sowie das Naturschutzmuseum Inatura in Dornbirn....
2018-08-24_Busausfahrt_Illwerke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.4 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//06.08.2018

Clubausfahrt der Konstanzer Segler

Mit 30 Booten kamen die Freunde aus Konstanz in unser ruhiges, gemütliches Revier, um eine heiße, karibische Nacht zu feiern. Einem Bericht nach hielten unsere stabilen Tische so manchen Table dance aus.

 

Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//17.07.2018

Ergebnislisten Clubmeisterschaft 2018

Die Ergebnisse von der Clubmeisterschaft findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> CLUBREGATTA

 

Alle Informationen findet ihr auch unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//14.07.2018

Bericht über das Jugensegelcamp 2018

Seit heute findet ihr unter SEGLER-JUGEND den Bericht von Martha Jacobs zum Jugendsegelcamp 2018. Viel Spaß beim Lesen unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//11.07.2018

Nach der Regennacht die Sonne lacht

Bilder von den ersten zwei Durchläufen der Clubregatta - es waren 26 Boote am Start.

 

Wer einzelne Bilder mit höherer Auflösung bracht, bitte bei Eberhard Rasch melden.

 

Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//30.06.2018

Meldet euch zum Oberseepokal an!

Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> OBERSEEPOKAL die Ausschreibung für den Oberseepokal am 08/09.09.2018. Ihr könnt euch einfach über Raceoffice anmelden. Alle Informationen auch unter diesem Link. 

……………………………………………………………………………………………………………………

//24.06.2018

Agathes kurzes Sommerglück

Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//19.06.2018

Clubregatta und Sommerfest

Liebe Kressbronner Segler,

 

am Samstag, den 07. Juli steht unsere Clubregatta mit anschließendem Sommerfest auf dem Programm. Der Vorstand bittet um zahlreiche Meldungen zur Regatta. Die Anmeldeliste hängt seit heute im Clubhaus aus.

 

Wer ohne ausreichende Crew ist, kann das Schiff trotzdem erst mal melden. Wir verteilen dann morgens während der Steuermannsbesprechung ggfs. noch „freie“ Regattawillige auf die gemeldeten Schiffe.

 

Das Rahmenprogramm (wer die Ausschreibung nicht angesehen hat) sieht dann in Summe so aus:

09:00     Weißwurstfrühstück    

10:00     Steuermannsbesprechung

18:30     Abendessen im Clubheim

19:30     Siegerehrung Clubregatta

ab 20:00 Sommerfest

 

Unser Jugendorchester wird wieder auftreten, wir sind bereits gespannt!

 

Wir haben auch die Zusage der Studenten, dass die Bar eröffnet wird (gegen später).

 

Musik: Peter v. Heeren Entertainment

 

Also, dann erwarten wir rege Teilnahme!

Euer Vorstand.

……………………………………………………………………………………………………………………

//02.06.2018

Das Programm der Clubausfahrt steht fest

Hallo zusammen,

 

das Programm für die Clubausfahrt (24. - 26.08.2018) steht nun fest.

 

Anmeldung auf der Liste im Clubhaus bis spätestens 04.08.2018 aus organisatorischen Gründen erforderlich.

 

Mit einem Seglergruß,

Jörg Kadgiehn

(2. Vorsitzender der Kressbronner Segler e.V.)

 

Download
Agenda für die Clubausfahrt
Clubausfahrt 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.3 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//08.05.2018

Ansegeln nach Wasserburg

Bei Sommersonnensonntagswetter treffen sich die KS-Segler am Clubheim und verteilen sich bunt zusammengewürfelt auf ein Dutzend Boote, da das Bojenfeld vor Wasserburg beschränkt ist.

 

Bei gutem Wind geht es im Pulk flott voran, sodass der vorsorglich gebunkerte Rotwein unter Verschluss bleibt. Nach flottem Bojen Anlegemanöver übernimmt Jörg mit der Highfield den Taxi Dienst zum Hotel Krone. Dort hat Stefan vorab genügend Tische reservieren können, obwohl zur gleichen Zeit ein Kunstmarkt im Hafengelände regen Zulauf verzeichnet.

 

Die Rückfahrt gestaltet jeder individuell, aber mit dem Ziel rechtzeitig im Clubheim anzudocken, da dort Hans-Peter genügend Kuchenvariationen bestellt hat.

 

Artikel und Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//06.05.2018

KS Speedacademy / Wassertag 31. Mai 2018

Liebe Freunde der KS Speedacademy,

 

die Boote Schwimmen wieder und die eine oder andere erste Runde wurde schon gesegelt. Wie im Winter bereits angekündigt wollen wir euch auch in diesem Jahr wieder einen Wassertag anbieten.

 

Geplant ist dieser

am   Donnerstag

den  31. Mai 2018

von  10:00

bis  15:00

Treffpunkt KS Clubheim

 

Vorgesehen haben wir ein gemischtes Programm aus Einzelübungen bis hin zu kleinen Trainingsregatten. Damit wir besser planen können, bitten wir Euch bis zum 27. Mai kurz Bescheid zu geben wer teilnehmen möchte.

 

Viele Grüße Peter und Lutz

……………………………………………………………………………………………………………………

//02.05.2018

Aktualisierung Programm und Ansegeln am Sonntag 06. Mai

Liebe Kressbronner Segler,

 

anlässlich des bevorstehenden Ansegelns hier die aktualisierte Version des Programms:

  • Michael hat die Regatta- und Trainingstermine ergänzt.

  • Endi hat das Ziel und den Termin für den Busausflug geändert, da der Thyssen-Turm von den Massen überrannt wird und nichts für Gruppen zugesagt wird.

Das Ansegeln wird nach Wasserburg gehen. Steuermannsbesprechung 10:00 auf der Terrasse des KS Clubhauses. Zum Ablauf: wir dürfen im Bojenfeld anlegen oder in der Bucht ankern und werden mit dem Schlaucher an den Steg übergesetzt. Mittagessen auf der Terrasse der Seekrone. Anschliessend Rücktransfer auf die Boote und freies Zurücksegeln. Das ist zugegeben etwas aussergewöhnlich, aber wir hoffen Euch eine schöne „Aufgabe“ gestellt zu haben, an der Ihr etwas Spass haben werdet. Mannschaften können während der Steuermannsbesprechung auch noch getauscht oder verdichtet werden, da die Zahl der Anlegeplätze beschränkt ist. Lassen wir uns überraschen!

 

Gruß Stefan.

1. Vorsitzender

Kressbronner Segler e.V.

……………………………………………………………………………………………………………………

//01.05.2018

Küchenrenovierung am 28.04.2018

Ende Februar versammelt sich eine wackere Gruppe und füllt den bereit stehenden Sperrmüllcontainer in Windeseile mit der der schönen alten Kücheneinrichtung. (Nach dem der Strom abgeklemmt und das Wasser ebenfalls abgestellt ist). Doch da steht noch ein zweiter Container bereit. Also her mit dem Bohrhammer, den Stemmeisen und den Schubkarren, um Mauern, Türzargen und Unterzüge zu beseitigen. In den nächsten Wochen wird es still, aber nicht tatenlos. Einzelne Handwerker legen neue Stromleitungen, verlegen Wasseranschlüsse, verputzen die Wände und kümmern sich um den Bodenbelag unter Aufsicht von Eckhart. Schließlich wird die Küche geliefert um die sich Jörg gekümmert hatte und eingebaut. Christoph hat dann alle Mühe die Anzahl der Hilfswilligen zu begrenzen, als Ende April die neue Küche gereinigt und eingerichtet wird.

Artikel und Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//09.04.2018

Hafenputz bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein

Circa fünfzig Vereinsmitglieder waren am Samstag bei schönstem Wetter und strahlenden Sonnenschein zum Hafengelände gekommen, um es für den Sommer zu richten. Den Überblick über die Arbeiten behielt Christoph, unser neuer Hafenmeister, stets präsent und wachen Blickes.

 

Dank der fleissigen Vorarbeit im Herbst lag der Schwerpunkt der Arbeiten nun ganz dicht am und - für manche - auch im Wasser. Philipp W. jedenfalls hielten frische 9°C Wassertermperatur nicht davon ab knietief und barfuss nach Kleinholz zu fischen. Dicht daneben fand der kleine Noah einen Geo Cash der sicher nicht mehr an dem ihm zugedachten Ort lag. Wo versteckt man einen Geo Cash, wenn man nicht weiß wo er versteckt war?

 

Und was noch passierte: Den kleinen Strand am Jollenplatz gesäubert. Die Stege geschrubbt und vom Moose befreit. Die Elektrik überprüft - tut sie es noch am Grillplatz? Die Schlieersee ausgewintert. Das Dach vom Clubhaus geputzt. Unmengen von Holz von vielen fliessigen Händen aus dem Hafen geholt, gebündelt, auf Schubkarren verladen und weggeschoben. Am Strand ein Feuer gemacht. Die Jollen aufgeriggt, den Schlaucher hergerichtet und die Tischtennisplatte ausgepackt und geputzt.

 

Ein Pläuschen hier und da gehalten, Bekanntschaften erneuert, 10 kg Leberkäse verputzt und mit Getränken hinuntergespült.

 

Schön wars Euch wiederzusehen!

 

(Artikel von Cornelius Witte und Fotos von Cornelius Witte und Eberhard Rasch)

……………………………………………………………………………………………………………………

//06.04.2018

Meldet euch zur Clubregatta am 07.07.2018 an!

Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> CLUBREGATTA die Ausschreibung und das Anmeldeformular für den Schliersee-Wanderpreis am 08.07.2017. Ihr könnt euch auch einfach über die Meldeliste im Clubheim eintragen. Alle Informationen auch unter diesem Link. 

……………………………………………………………………………………………………………………

//22.03.2018

Proppenvolle HV der Kressbronner Segler

Weitere Stühle müssen herbeigeschafft werden, als sich die Kressbronner Segler zu ihrer 56. Jahreshauptversammlung am 17.03.2018 im „Blue Marina“, in Gohren treffen. Sie werden begrüßt von ihrem ersten Vorsitzenden Stefan Ring. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet er die Entwicklung des Vereins. Zahlenmäßig ist der Mitgliederbestand um 10 Prozent gewachsen. Verwurzelt ist der Verein mit 75 Prozent der Mitglieder in, oder im nahen Umfeld von Kressbronn. Nicht zahlenmäßig sind die Leistungen der Mitglieder im Vereinsleben zu fassen. Sie sind möglich, weil seglerische Werte und soziales Miteinander hochgehalten werden. Beispielhaft in diesem Jahr ist, dass auf dem Weg zu einem Vereinsboot die Segelyacht eines Vereinsmitgliedes als „Clubboot“ gechartert werden kann.

 

In der Tradition des Vereines stehen auch die Ehrungen. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhalten in diesem Jahr Johannes Aichele, Hans-Jürgen Denn und Horst Ganzer die goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde. Für 25-jährige Mitgliedschaft werden Christoph Reuss, Franz Frick und Hagen Stingl ausgezeichnet. Es schließen sich die Berichte aus der Vorstandschaft und aus der Regattaszene an.

 

Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes stehen Neuwahlen an. Der im letzten Jahr eingeleitete Generationswechsel wird nun abgeschlossen mit der Ankündigung, dass Ernst Weinert, Andreas Duelli, Hansjörg Lang, Eberhard Rasch und Oliver Lenz für die Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Einstimmig werden gewählt als Schriftführer Cornelius Witte, als Hafenmeister Christoph Reuss, als Regattawart Michael Frieling und als Beisitzer Hannes Pfeifle und Jahn Stingl. Auch der 2. Vorsitzende Jörg Kadgiehn wird einstimmig wieder gewählt.

 

Als die Hauptversammlung schon nach knapp 2 Stunden zu Ende geht, ergreift Bürgermeister Daniel Enzendberger das Mikrofon. Er habe noch nie eine so große Beteiligung, absolut und prozentual, von Vereinsmitgliedern bei einer Hauptversammlung erlebt. Sein Dank gilt der geleisteten Jugendarbeit, die auch für die Gemeinde wichtig ist. Er wünscht dem Verein eine gute Segelsaison und ruft der Versammlung zu. „Tragen Sie dazu bei, dass der Segelsport weiter aufblüht“.

 

(Artikel und Fotos von Eberhard Rasch)

……………………………………………………………………………………………………………………

//19.03.2018

Am Tag danach

Kalter Wind weht den Vereinsmitgliedern entgegen, die sich am Tag nach der Hauptversammlung in Apflau bei den Gartenzwergen treffen. Zuerst über Stock und Stein geht die Frühjahrswanderung steil hinauf nach Gitzensteg.

 

Anschließend gemütlich durch Wald und Flur an der Burg Altsummerau vorbei und dann wieder hinunter ins Argental zur frisch restaurierten Hängebrücke nahe Badhütten. Auf schwankendem Steg wird fruchtig-Hochprozentiges auf silbernen Tablett serviert, bevor es weiter nach Laimnau „Zum Ritter“ geht.

 

Dort erwarten schon einige Wanderscheue die wackere Gruppe. Die Wirtin hatte die Terminankündigung vom Januar noch auf dem Zettel, so dass frisch gebrühter Kaffee und Kuchen aus der eigenen Küche bereit stehen. Es wird herzhaft zugelangt und Schlagsahne nachbestellt um anschließend in Wohlfühlatmosphäre den weiteren Arbeitseinsatz zu erörtern……… im entkernten, kalten Clubheim.

……………………………………………………………………………………………………………………

//18.03.2018

KS Speed Academy 2017 / Mittwoch 21 März / Beobachtungen einer Wettfahrtleiters

Liebe Freunde der KS Speed Academy,

 

es ist wieder so weit, das letzte Treffen im Winter ( Frühling ) 2017 / 2018 steht an.

 

Wir treffen uns

am Mittwoch

den 21. März

um 19:00 Uhr

im Schulungsraum beim Bach in Langenargen

Thema Beobachtungen eines Wettfahrtleiters

 

Wir konnten Jürgen Graf für diesen Abend gewinnen.

 

Wer schon einmal von „außen“, z. B. vom Startschifft aus, eine Wettfahrt verfolgt hat, bekommt einen anderen Blickwinkel auf die Teilnehmer und deren Verhalten.

 

Jürgen wird uns aus seiner langen Erfahrung als Wettfahrtleiter und Regattateilnehmer berichten, und uns, quer über alle Wissenfelder, Hinweise geben.

 

Gern dürft Ihr auch Fragen mitbringen "Was ich einen Wettfahrtleiter schon immer fragen wollte .... "

 

Anschließend wechseln wir dann wieder an die Bar im Bach.

 

Es freuen sich auf Euere Teilnahme, Peter und Lutz

……………………………………………………………………………………………………………………

//13.03.2018

Günter Leo ist gegangen

Liebe Kressbronner Segler,

 

kurz vor der HV trifft uns die Nachricht, dass Günter Leo seiner Krankheit erlegen und am Sonntag für immer eingeschlafen ist.

 

Im Herbst 2019 wäre er 50 Jahre KS Mitglied gewesen.

 

Noch im Sommer hat Günther, obwohl schon schwer gezeichnet, sich um das Boot gekümmert und es versucht segelfertig zu machen. Nachdem sich die Rollgenua abgewickelt hat, haben wir mit Hilfe von Eckart Rapp noch zusammen am Takelmast „alles" wieder in Ordnung gebracht.

 

Nun, trotz allem Willen gibt es Kräfte, denen wir uns fügen müssen.

 

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung ist am Donnerstag d. 22.3. 2018 um 13 Uhr Trauerhalle neuer Friedhof in Tettnang. Eine Anzeige in der SZ erscheint am 17.3.

 

Herzliches Beileid seinen Angehörigen und besonders seiner Frau Su.

 

Stefan Ring

1. Vorsitzender

Kressbronner Segler e.V.

……………………………………………………………………………………………………………………

//11.03.2018

Der Küchenumbau hat begonnen

Download
Plan der neuen Küche KS Clubheim
Hier seht ihr den Plan der neuen Küche im KS-Clubheim.
Dok. 11.03.2018 Küche KS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.6 KB

Am Samstag haben 9 motivierte KS „Bauarbeiter“ Platz für eine neue Küche geschaffen.

 

Unter Jörg‘s Anleitung wurden auch Zwischenwände und alte Platten entfernt. Bis zum Ansegeln sollen Installation, Bodenfliesen und Wände nach Eckarts Plänen von örtlichen Handwerkern erneuert und die neue Küche eingebaut werden. 

 

Euer Vorstand

……………………………………………………………………………………………………………………

//03.03.2018

Küchenumbau - Abbrucharbeiten am Sa 10.03. 09:00

Liebe Kressbronner Segler,

 

wie bereits beim Neujahrsempfang angekündigt, wollen wir noch vor der Saison, die alte Küche gegen eine neue tauschen und dabei auch die Raumaufteilung etwas ändern. Die Planung ist gemacht, die neue Küche bestellt. Es stehen nun die Abbrucharbeiten an, dazu ist eine Mulde bestellt und muß nun gefüllt werden.

 

Dazu benötigen wir am Samstag 10.03. ab 09:00 einige Helfer.

 

Bitte im 1. Schritt bei Jörg unter dieser Mailadresse melden. Er gibt im 2. Schritt explizit eine Rückmeldung an diejenigen, die er benötigt.

 

Die Arbeiten sind in etwa wie folgt:

  • Ausbau aller Schränke der alten Küche
  • Abbruch der Mauer unter dem Tresen A
  • bbruch der Zwischenwand zum Flur nach hinten
  • Entfernung der Platten an der Wand
  • Entfernung der Platten auf dem Fußboden

Dazu bitte eine geeignete persönliche Schutzausrüstung mitbringen, mindestens jedoch:

  • Sicherheitsschuhe
  • Handschuhe
  • Schutzbrille (für Abbrucharbeiten)
  • sowie Werkzeug wenn vorhanden.

Bitte stimmt Euch mit Jörg noch mal dazu ab, damit die Anzahl Personen zum Werkzeug passt.

 

Wie es schon auf der Homepage steht: DAS MITEINANDER ZÄHLT

 

In diesem Sinne mit seglerischem Gruß und Dank im Voraus,

Euer Vorstand

……………………………………………………………………………………………………………………

//04.02.2018

Einladung zur Hauptversammlung am 17.03. im Ultramarin

Liebe Kressbronner Segler,

 

anbei die Einladung zur HV und das vorläufige Programm.

 

Mit seglerischem Gruß,

Stefan.

 

Download
Einladung zur Hauptversammlung
2018-03-17_KS_Einladung_HV2018_V3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.4 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//13.01.2018

Die Tage werden wieder länger ...

Schwemmholz dümpelt im Seglerhafen in Gohren. Doch das interessiert heute die Kressbronner Segler nicht. Sie zieht es am frühen Samstagnachmittag zum Grillplatz auf dem Clubgelände.

 

Dort werden sie vom Vorstand Stefan Ring zum Neujahrsempfang unter freiem, düsterem Himmel begrüßt. Damit die Jugend nicht so lange warten muss, haben Oliver Lenz und Hansjörg Lang schon die Kessel für heiße Würstchen, Glühwein und Punsch vorbereitet. Noch trägt Eckhart Rapp während dem obligatorischen Gruppenfoto lässig ein aufgerolltes Plänchen in der hinteren Hosentasche.

 

Später erläutert er den Interessierten im Clubheim den geplanten Küchenumbau. Gut 30 Jahre ist es her, dass das Clubheim in seiner heutigen Form gebaut wurde. Da wird es Zeit für eine Grundsanierung.

 

(Artikel und Fotos von Eberhard Rasch)