Vereinsnachrichten

//30.06.2024

Clubregatta und Sommerfest

Liebe Kressbronner Segler,

 

hier noch ein paar Informationen zur Clubregatta und Sommerfest.

 

Ca. 09:30 Treffen im Club

10:00 Steuerleutebesprechung im Clubhaus, danach Regatta

Ca. 15:30 Ende Wettfahrten Danach Kaffee/Kuchen. 

ab 18:30 Abendessen mit Siegerehrung

 

Das Abendessen wird Sebastian Gutermann fachmännisch auf seinem Smoker zubereiten. Bitte beteiligt Euch noch mit Salatspenden. 

 

Nach Ende der Wettfahrt werden auch die bei Textiles bestellten Sachen gegen bar ausgehändigt.

 

Gruß Stefan.

……………………………………………………………………………………………………………………

//14.06.2024

Clubregatta - Anmeldung

Liebe Regattafreunde,

 

wer an der Clubregatta teilnehmen will, kann sich ab sofort auf Manage2Sail anmelden.

 

Gruß Andi Duelli.

……………………………………………………………………………………………………………………

//30.05.2024

Protokoll der Hauptversammlung

Download
2024 Jahreshauptversammlung KS Protokoll
Adobe Acrobat Dokument 217.0 KB
Download
2024-04-20 HV rfs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Liebe Kressbronner Segler,

 

anbei das Protokoll und die gezeigte Präsentation der HV vom 20.04.2024. Persönliche Daten wurden aus der Präsentation entfernt.

 

Euer Vorstand.

……………………………………………………………………………………………………………………

//21.05.2024

Wir trauern um Heiner Wurms

Liebe Kressbronner Segler,

 

unser langjähriges Clubmitglied Heiner Wurms hat die Segel für die letzte Reise gehißt. Heiner war lange Jahre als Geschäftsführer für den Verein tätig und hat viele von Euch zum Segeln gebracht. Mit seiner Sprinta70 war er auf dem See und auch mal auf der Ostsee schnell unterwegs bis der Spischoten kapitulierten. Doch die Zeit schreitet voran und so ist er nun unterwegs zu einem uns nicht bekannten Ziel. Sei der Wind mit ihm.

 

Es trauern mit seiner Frau Doris und den Familienangehörigen seine Segelkameraden.

 

Der Vorstand.

……………………………………………………………………………………………………………………

//26.04.2024

Ansegeln 2024 – Samstag 26.04.2024 - Start 10:00

Liebe Kressbronner Segler,

 

ich darf Euch folgende Nachricht von Jasmin und Tobias weiterleiten:

 

Anlässlich des diesjährigen Ansegelns möchten wir Euch gerne noch ein paar Infos geben:

 

Wir treffen uns ab 10:00 Uhr am Clubhaus. Zum Frühstück wird es Hefezopf mit Butter/Marmelade und Kaffee geben. Frisch gestärkt werden wir dann eine Runde Segeln gehen und gegen 12:30-13:00 Uhr in Nonnenhorn anlegen. Dort können wir die Gastliegeplätze, aber auch weitere als frei gekennzeichnete Plätze, nutzen. Evtl. erhalten wir vom Hafenmeister noch eine Info, welche Boote am Samstag Einwassern, damit deren Plätze frei bleiben.

 

In Nonnenhorn würden wir beim Haus am See einkehren, dort gibt es ab 13:00 Uhr Kaffee und Kuchen oder eine Tagessuppe. Angekündigt habe ich uns für 13:30 Uhr. Wer größeren Hunger hat könnte sich alternativ beim Foodtruck Con Fritters direkt am Hafen stärken.

 

Gegen 15:00 Uhr bzw. nach Belieben der einzelnen Crews, würden wir uns wieder auf den Rückweg machen oder zum freien Segeln übergehen.

 

Herzliche Grüße Jasmin und Tobias

……………………………………………………………………………………………………………………

//23.04.2024

Bericht HV 2024 für Homepage

Am 20. April war es wieder soweit: die Kressbronner Segler trafen sich zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorf. Über 100 Mitglieder kamen zusammen, um interessiert den Berichten der Vorstandschaft zu lauschen und zu hören, was sich im vergangenen Jahr ereignet hat.

 

Zunächst wurde den Toten gedenkt und im Anschluss die diesjährigen Jubilare geehrt. 25 Jahre Mitglied sind Andreas Springer, Carmen Kletschke und Jean-Philippe Lang. Stolze 50 Jahre sind Eckart Rapp und Michael Scholl dem Verein angehörig.

 

In seinem Rückblick ging der 1. Vorsitzende Stefan Ring auf verschiedenste Themen ein. Beim Thema Mitgliederentwicklung konnte der Verein einen leichten Zuwachs verzeichnen. Besonders baulich rund um das Clubhaus hatte sich einiges getan. So wurde die neue Gäste-Spüle eingebaut, zeitgleich versorgt sich der Verein stromtechnisch nun weitestgehend über eine PV-Anlage, die im vergangenen Jahr auf das Clubhausdach angebracht wurde. Ein voller Erfolg und toller Schritt in Richtung Zukunft!

 

Andreas Duelli berichtete vom regen Regattawesen und übergab den Pokal „Kressbronner Mittwochsmeister“ an den diesjährigen Mittwochsregattensieger Günter Samland und Crew mit der International 806 „Sverre“ GER 527! – Herzlichen Glückwunsch! Ludwig Weiß berichtete über die Jugendarbeit, wo wieder ganze Arbeit geleistet wurde und unsere Jugendliche eine super Ausbildung erfahren.

 

Nach dem fundierten Bericht des Kassenwarts Stefan Gerth, legte Franz Frick den Kassenprüfbericht dar, worauf der Kassenbericht entlastet wurde. Nach Vorstellung des Forecasts für das kommende Jahr wurde dann auch der gesamte Vorstand entlastet und die Versammlung ging zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen über: im Amt bestätigt wurde Jorg Kadgiehn als 2. Vorsitzender. Tobias Pfleger wurde zum neuen Schriftführer gewählt, während Andreas Duelli als Regattawart, Jonas Pfeifle als Beirat. Mit Sebastian Kühnle wurde auch das Amt des 1. Kassenprüfers neu besetzt.

……………………………………………………………………………………………………………………

//21.03.2024

Einladung zur Hauptversammlung 2024

Liebe Kressbronner Segler,

 

hiermit laden wir Euch zur Hauptversammlung 2024 ein. Weiteres bitten wir beiliegendem Schreiben zu entnehmen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen! Bitte daran denken, dass es im DGH nur Getränke gibt. Gegebenenfalls bitte vorher die gastronomischen Angebote in der Nähe berücksichtigen.

 

Euer Vorstand.

Download
Einladung zur Hauptversammlung 2024
2024-03_21_KS_Einladung_HV2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.7 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//05.03.2024

Golden-Globe-Gewinnerin  Kirsten Neuschäfer und Bobby Schenk bei der GfS, YCB und VLSV

Liebe Kressbronner Segler,

 

ich darf Euch eine interessante Einladung der GfS weiterleiten:

 

Kirsten Neuschäfer - «die beste Seglerin der Welt» (Yacht) – gibt einen Vortrag über ihr Golden Globe Rennen, das sie 2022/23 mit ihrer 11m-Yacht gewann.

Keine Elektronik – wie 1968 beim ersten Rennen. Einsamkeit, Stürme und Flauten. Rettung eines schiffbrüchigen Segelkameraden. Und nach 235 Tagen im Ziel – 77 Tage schneller als die Vorlage von Sir Robin Knox-Johnston 1968.

 

Bobby Schenk moderiert den Abend.

Der Vortrag ist eine Gemeinschafts-Veranstaltung der Gemeinschaft für Seefahrt (GfS), des Yachtclubs Bregenz (YCB) und des Vorarlberger Landes-Segler-Verbands (VLSV) und findet im Clubhaus des Yachtclubs Bregenz statt: Seglerweg 7 A-6900 Bregenz

 

Termin ist Freitag, der 26.04.2024, um 19:00 Uhr.

Der Eintritt beträgt 18,- EUR.

 

Ihr könnt Euch über die GfS Website „Veranstaltungen“ anmelden oder direkt über die Links unten. Die Zahlungsinformationen findet Ihr auf der Anmeldebestätigungs-Mail

 

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme !

GfS, YCB, VLSV

 

Kontakt:

GfS PR-Referent Harald Weyerich, pr-referent@gfs-hochseesegeln.com 

 

Mehr Info:

Kirsten Neuschäfer - Golden Globe Race 2022 (kirstenggr.com) kaphorn.eu/gfs1.html

 

Anmeldung :

Auf der Website der GfS: GfS-Gemeinschaft für Hochseesegeln e.V. - Vortrag von Golden Globe Gewinnerin Kirsten Neuschäfer und Bobby Schenk (gfs-hochseesegeln.de)

 

Direkt-Link: https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/65df4b2c1435a374c1c5611c

……………………………………………………………………………………………………………………