Vereinsnachrichten

//23.09.2022

Impressionen und Ergebnisse Oberseepokal Online

Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> OBERSEEPOKAL die Ergebnisse für den Oberseepokal am 07/08.09.2019. Alle Informationen auch unter diesem Link. 

……………………………………………………………………………………………………………………

//22.09.2022

Vortrag Bobby Schenk Überlingen

Liebe Kressbronner Segler,

 

offenbar geht es mit Änderungen weiter. Ich hatte Euch am 2 Sept. die Mail von der Segler Gemeinschaft Überlingen (SGÜ) weitergeleitet. Statt der Vorträge "Blauwassersegeln" ihrer eigenen Mitglieder kommt nun einer von Bobby Schenk, weiteres siehe unten.

 

Gruß Stefan.

 

+++++++ von der Segler Gemeinschaft Überlingen +++++++

 

Liebe Segelkameraden am Bodensee, vor knapp 4 Wochen haben wir Euch zu zwei Vorträgen von Heide und Erich Wilts eingeladen. Leider mussten sie aus ernsten gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Wir wollten trotzdem unser 50-jähriges Club-Jubiläum mit einem prominenten Vortrag krönen und freuen uns deshalb, dass wir Bobby Schenk zu einem Vortrag verpflichten konnten:

 

Freitag, 21. Okt , 19:30

Bobby Schenk .... Herr der 7 Meere

Mein Leben auf den Weltmeeren

 

Zu diesem Vortrag laden wir Euch und die Clubmitglieder herzlich ein und bitten, diese Info in geeigneter Form an Eure Clubgemeinschaft weiterzugeben. Der Vortrag findet statt im Dorfgemeinschaftshaus Nußdorf/88662 Überlingen-Nußdorf - Laugele 4, wo wir auch vor 4 Jahren im vollbesetzten Saal Wilfried Erdmann begrüßen durften. Es werden Getränke und ein Imbiss angeboten.

 

Eintrittskarten sind im Ladengeschäft uptolake - Überlingen, Münsterplatz 3 - zu den üblichen Öffnungszeiten zum Preis von 14 EUR/Stck erhältlich. Kartenbestellungen mit Hinterlegung an der Abendkasse (Abholung bis 19:00) sind unter schenk@sgue.org möglich. Alternativ können so auch Karten als Sammelbestellung (mind. 8 Stück) zum reduzierten Preis von 12 EUR bestellt werden. Restkarten liegen ggf. ab 19:00 an der Abendkasse.

 

Mit seglerischem Gruß

Wilfried Liekmeier

……………………………………………………………………………………………………………………

//21.09.2022

Mitgliederausfahrt 2022 entfällt leider

Hallo Kressbronner Segler,

 

anbei eine Nachricht von Endi Weinert bzgl. der geplanten Mitgliederausfahrt:

 

Liebe Kressbronner Seglerinnen,

liebe Kressbronner Segler,

 

manches kommt anders als man denkt. Ich kann derzeit nur kurze Strecken zu Fuss gehen, und das ist als "Reiseführer" natürlich ganz schlecht. Aus diesem Grund entfällt die diesjährige Mitgliederfahrt im Oktober.

 

Es tut mir leid für Alle, die sich diesen Termin schon vorgemerkt und sich darauf gefreut haben. Vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr eine Möglichkeit dazu.

 

Euch Allen wünsche ich einen guten Saisonabschluss.

Herzliche Grüße

Endi Weinert

……………………………………………………………………………………………………………………

//16.09.2022

Absegeln am 24.09.2022

Liebe Kressbronner Segler,

 

am Samstag, den 24.09. ist Absegeln. Es war eine wirklich ausserordentlich gute Saison, für die wir noch einen schönen Abschluss brauchen. Geplant ist ein Weißwurstfrühstück um 10:00, danach werden wir Euch eine "Team-Aufgabe" auf dem See stellen. Anschließend kehren wir in unseren Hafen zurück.

 

Wegen Disposition des Frühstücks bitten wir um Anmeldung (Schiff und Anzahl Personen) bei tanja.ruetz@kressbronner-segler.de bis 21.09.

 

Euer Vorstand.

……………………………………………………………………………………………………………………

02.09.2022

Vorträge Blauwassersegeln SGÜ

Liebe Kressbronner Segler,

 

gerne darf ich Euch folgenden interessante Information weiterleiten. Sicher schön in der "nebligen" Jahreszeit etwas vom Wasser zu sehen. Obwohl ich mich frage, warum Blauwasser - ist unser See nicht auch blau ... ok eher grün. Also doch was anderes, wir wünschen Euch viel Spaß beim Zuschauen!

 

Grüße Jörg und Stefan.

 

++++++++++++++++++ weitergeleitete Email von der SGÜ +++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Liebe Segelkameraden am Bodensee, die Seglergemeinschaft Überlingen e.V. (SGÜ) begeht in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Wir haben schon kräftig gefeiert, uns aber ein besonderes Event - genauer zwei - für den Herbst aufgespart. Wir haben die deutschen Segler-Legenden Erich und Heide Wilts zu zwei Live-Bildvorträgen eingeladen:

 

Do, 20. Okt, 19:30: Sicher durch den Sturm

 

Fr, 21. Okt, 19:30: 7 Jahre rund Antarktis

 

Zu diesen Vorträgen laden wir Euch und die Clubmitglieder herzlich ein und bitten, diese Info in geeigneter Form an Eure Clubgemeinschaft weiterzugeben.

 

Beide Vorträge finden statt im Dorfgemeinschaftshaus Nußdorf/88662 Überlingen-Nußdorf - Laugele 4, wo wir auch vor 4 Jahren im vollbesetzten Saal Wilfried Erdmann begrüßen durften. Es werden Getränke und ein Imbiss angeboten.

 

Eintrittskarten sind im Ladengeschäft uptolake - Überlingen, Münsterplatz 3 - zu den üblichen Öffnungszeiten zum Preis von 14 EUR/Stck erhältlich. Kartenbestellungen mit Hinterlegung an der Abendkasse (Abholung bis 19:00) sind unter wilts@sgue.org möglich. Alternativ können so auch Karten als Sammelbestellung (mind. 8 Stück) zum reduzierten Preis von 12 EUR bestellt werden. Restkarten liegen ggf. ab 19:00 an der Abendkasse. Gerne auch Rückfragen unter obiger E-Mail Adresse.

 

Die Wilts gehören zu den bekanntesten deutschen Blauwasserseglern, und genauso bekannt sind ihre Schiffe mit dem Namen "Freydis". Freydis III ging 2012 in Fahrt, nachdem ihre Vorgängerin im Tsunami verloren ging. Beide Wilts sind in diesem Jahr 80 geworden und weiter seglerisch unterwegs. Ihre Segel-Karriere nahm 1990 Fahrt auf, nachdem sich das Ehepaar, sie Ärztin, er Unternehmer und Geschäftsführer, entschloss, Langzeitsegler zu werden. Seitdem haben sie rund 300.000 sm im Kielwasser mit zahllosen Törns vor allem in arktischen und antarktischen Gewässern, unter anderem 13 Umrundungen von Kap Horn. Dafür erhielten sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen, und die "Yacht" nannte das Paar "Deutschlands befahrenste Hochsee-Segler". Beide haben inzwischen 17 Bücher geschrieben, die z.T. übersetzt und in mehreren Auflagen veröffentlicht wurden. Sie werden mit ihren Reisen immer wieder porträtiert, z.B. in "GEO" und in der "Yacht". Da die Wilts in stürmischen Gewässern zuhause sind, haben sie besondere Erfahrung in der Bewältigung von Stürmen, die sie gerne mit ihren Zuhörern teilen. Genauso berichten sie packend über ihre Erlebnisse rund um die Antarktis.

 

Wir freuen uns - vielleicht mit Euch - auf zwei besondere, seglerische Abende.

 

Jürgen Eulenpesch, Wilfried Liekmeier

Seglergemeinschaft Überlingen e.V.

……………………………………………………………………………………………………………………

//01.09.2022

Oberseepokal Gastplätze

Liebe Kressbronner-Segler,

 

Bitte von Andi Duelli: wir benötigen zum Oberseepokal am nächsten Wochenende 3./4. September ca. 20 Gastplätze; falls der eine oder andere Fahrtensegler die Spätsommertage noch für eine Ausfahrt nutzen möchte, wäre uns sehr geholfen.

 

Bitte dran denken, Schild auf grün stellen!

 

Euch noch eine schöne Spätsommer-Saison!

Gruß Stefan.

……………………………………………………………………………………………………………………

//12.08.2022

Achtung Änderung wegen Pegelstand !! - Clubausfahrt 2022

Liebe Kressbronner Segler,

 

bei der Clubausfahrt hat sich bedingt durch den geringen Wasserstand eine neue Situation ergeben. Wetterwinkel und Lochau können wir leider nicht anlaufen. Die aktuellen Informationen entnehmt bitte dem beigefügten Aushang, gerne können sich weitere Interessierte noch zur Ausfahrt anmelden.

 

Euer Orga Team,

Moni & Jörg.

Download
Alle Informationen zur Clubausfahrt
2022 Clubausfahrt Änderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 483.5 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//23.07.2022

Viele neue Neuigkeiten

Es wurde nicht nur der Link zur Anmeldung für den Oberseepokal online gestellt unter Programm, auch unter Regatta News, Clubregatta und Regatta International findet ihr neue Berichte.

……………………………………………………………………………………………………………………

//06.07.2022

Clubregatta / Oberseepokal / Ausbildung

Liebe Kressbronner Segler,

 

es war mir eine große Freude, die diesjährige Clubregatta bei herrlichem Kaiserwetter ausrichten zu dürfen.

 

13 Boote, darunter 3 Jollen haben in 3 Wettfahrten um den „Schliersee-Wanderpokal“ gekämpft. Wir dürfen der „Paulchen Panther“ mit Moni Wollensak als Steuerfrau und ihrer Crew Edwin Bochtler, Ludwig Fleschhut und Wolfger Link recht herzlich zur Clubmeisterin 2022 gratulieren!

 

Im Rahmen der Siegerehrung haben wir auf die Möglichkeit hingewiesen, im Erwachsenenbereich Ausbildungen anzubieten. Wer Interesse an Bodenseepatent, SBF, SKS o.ä. hat, sprecht mich bitte an. Wenn eine geeignete Gruppe zustande kommt, können wir das innerhalb des Vereins mit Steffen Lay als versierten Ausbilder darstellen. Das anschließende Sommerfest war gut besucht und auch das Grillbuffet kam sehr gut an.

 

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer sowohl auf dem Wasser als auch an Land!

 

Grüße Andreas

……………………………………………………………………………………………………………………

//23.06.2022

Clubregatta / Sommerfest und weiteres

Liebe Kressbronner Segler,

 

am 02. Juli ist unsere Clubregatta um den Schliersee-Wanderpokal. Wie im Programm stehend, bitte die Anmeldung online durchführen. Den Link findet ihr auf der Homepage: https://www.kressbronnersegler.de/regatta/ks-regatta-news/. Dieser leitet dann weiter zu Manage2Sail. Wer sich noch nicht sicher ist mit der Mannschaft, bitte nur Steuermann eintragen. Ggfs. finden sich ein paar Mitsegler noch am Morgen bei der Steuermannsbesprechung um 10:00. Hinweis: Manage2Sail ist das vom DSV bereitgestellte Online-Anmeldung für Regatten. Wir wollen hier etwas vorarbeiten, dass wir auch unsere Regatten immer damit organisieren. Wer nicht damit klarkommt und bevor deswegen nicht teilgenommen wird, dann Anmeldung auch per Mail an Andreas.Duelli@kressbronner-segler.de möglich.

 

Für das Sommerfest haben wir, da etliche Helfer, Foodtruck sowie Bar und Musik nicht kurzfristig verfügbar waren, den Ablauf etwas vereinfacht. Kaffee und Kuchen am Nachmittag entfallen (auch mangels Kuchenspenden), Abends gibt es was vom Grill. Getränke wie immer vorhanden, nur halt keine Softdrinks und so weiter von der Bar.

 

Dann noch eine weitere Info zum Busausflug. Endi bereitet etwas vor, Termin 22. Okt 2022. Bitte ggfs. schon mal in den Kalender eintragen. Programm aktualisieren wir, wenn das Ziel feststeht.

 

Es gibt immer wieder Fragen von neuen (und auch manchen langgedienten) Clubmitgliedern, wie geht dies und das beim Hafendienst, wo sind Geräte, wenn man mal Rasen schneiden will oder was reparieren. Wir haben uns überlegt, hierzu vor Ort eine Einführung zu machen. Bitte gerne melden wer Interesse hat, wir organisieren dann einen Termin.

 

In diesem Sinne freut sich der Vorstand auf schöne Wettfahrten und einen geselligen Abend am übernächsten Samstag.

 

Gruß Stefan.

……………………………………………………………………………………………………………………

//05.06.2022

Clubausfahrt

Alles über die Clubausfahrt findet ihr hier:

 

Download
Clubausfahrt 2022_V1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 540.6 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//28.05.2022

KS Speed Academy / 16. Juni 2022 / „Wassertag“

Liebe Seglerinnen und Segler, nach zwei Jahren Coronapause, möchten wir wieder zu einem „Wassertag“ im Rahmen der KS Speed Academy einladen.

 

Wir treffen uns am 16. Juni um 10:00 Uhr im Clubhaus der Kressbronner Segler. Nach einer kurzen Steuermannsbesprechung geht es dann aufs Wasser. Geplant sind verschiedene Übungen auf der Regattabahn.

 

Gegen 14:30 wollen wir dann das Training mit einer Nachbesprechung und gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. Eingeladen sind die Mitglieder der Kressbronner Segler sowie deren Gäste.

 

Damit wir uns etwas vorbereiten können, bitte ich darum, dass sich die Teilnehmer bis zum 10.Juni bei mir unter Lutzgaertner@web.de formlos anmelden.

 

Es freuen sich Peter, Andi und Lutz

……………………………………………………………………………………………………………………

//01.05.2022

Ansegeln und HV 07.05.22

Liebe Kressbronner Segler,

 

nachdem sich in den letzten Tagen der Hafen gut gefüllt hat, wird es Zeit mit unserem ersten Event zu starten. Nach der Winterpause möchten wir die Segelsaison mit unserem Ansegeln eröffnen.

 

Wie auf verschiedenen Wegen kommuniziert, ist unser Ansegeln am 07.05. mit der diesjährigen HV zusammen gelegt. Eine ideale Möglichkeit einen KS Tag einzulegen und sich nach ausgefallenem Jahresabschluss sowie Neujahrsempfang wieder zu sehn. Den Tagesablauf haben wir hier noch einmal kurz für euch zusammengestellt.

 

     10:00 Uhr Weißwurst Frühstück am und jetzt auch wieder im Clubheim

     11:00 Uhr Gemeinsames Auslaufen und freies Segeln

     15:00 Uhr ca. Rückkehr in den Hafen

     17:00 Uhr Jugendversammlung im DGH Oberdorf

     19:00 Uhr Hauptversammlung im DGH Oberdorf

 

Für eine bessere Planung des Frühstücks wäre eine kurze Rückmeldung mit wie vielen Personen wir rechnen können wünschenswert.

 

Gerne könnt ihr nach der Rückkehr in den Hafen noch zum Kaffee verweilen. Kuchen oder Gebäck müsste selbstständig organisiert werden, am besten stimmt ihr euch untereinander ab.

 

Bitte daran denken, dass es am Abend im DGH zwar Getränke, aber nicht wie gewohnt auch Essen gibt. Gegebenenfalls bitte vorher die gastronomischen Angebote in der Nähe berücksichtigen.

 

Wir hoffen auf gutes Wetter und wünschen einen tollen Start in die Saison 2022.

 

Euer Vorstand

……………………………………………………………………………………………………………………

//09.04.2022

Bilder vom Hafenputz am 09.04.2022

Endlich wieder ein „ordentlicher“ Hafenputz. 60 Kressbronner Segler bringen ihr Hafenrevier wieder in Ordnung. Herbstliche Blätter, Treibholz, diverse Sträucher wurden beseitigt, die Stege geschruppt und ganz wichtig das Clubhaus wieder bewohnbar gemacht. Abschließende Leberkäswecken und Getränke bieten dann noch einen Rahmen für die lange entbehrten geselligen Runden. Nun kann der Sommer kommen!

Fotos von David Wagner

……………………………………………………………………………………………………………………

//08.04.2022

Einladung zur Hauptversammlung 2022

Liebe Kressbronner Segler,

 

hiermit laden wir Euch nach 2 Jahren Pause wieder zu einer "echten" Hauptversammlung 2022 ein. Weiteres bitten wir beiliegendem Schreiben zu entnehmen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

 

Die Satzungsänderung ist als Dokument auf der Homepage bereitgestellt. Verwendet bitte folgenden Link https://www.kressbronnersegler.de/aktuelles/hv-unterlagen-2022/

Das ist ein geschützter Bereich, erreichbar nach Eingabe des Passworts (siehe Email)

 

Bitte daran denken, dass es im DGH zwar Getränke, aber nicht wie gewohnt auch Essen gibt. Gegebenenfalls bitte vorher die gastronomischen Angebote in der Nähe berücksichtigen.

 

Euer Vorstand.

Download
Einladung zur Hauptversammlung
2022-04-08_KS_Einladung_HV2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.0 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//23.02.2022

HV Termin und Programm aktualisiert

Liebe Kressbronner Segler,

 

der HV Termin am 25. Juni war wegen Kollision mit dem Ultramarin Cup doch sehr ungünstig. Das dem Regattageschehen anschließende Hafenfest mit Siegerehrung hätten einige nicht wahrnehmen können. Da wir zudem die Ausrichter der Wettfahrt sind eine sehr ungünstige Konstellation. Daher haben wir die HV nun auf den 07. Mai gelegt, hier ist gleichzeitig Ansegeln. Man kann somit gerade bei weiterer Anreise zwei Termine miteinander verbinden!

 

Das Programm ist neben der o.a. Änderung um den Abnahme Sammeltermin und die Regatta-Trainings sowie den Wassertag ergänzt worden.

 

Wir haben bisher keine Meldung für die Position des Hafenmeisters erhalten. Wir bitten alle noch mal in sich zu gehen und zu prüfen, ob ihr das nicht doch machen könntet. Wir alle sollten diese sehr verantwortliche Tätigkeit, quasi das Aushängeschild des Vereins, entsprechend hoch einschätzen und nicht als selbstverständlichen Serivce ansehen. Vielleicht schaffen es auch Einige von Euch etwaig interessierte aber noch wankende Kandidaten zur Meldung zu motivieren.

 

Die Tage werden länger und wir wünschen Euch einen guten Start in die Segelsaison 2022!

 

In diesem Sinne,

Euer Vorstand.

……………………………………………………………………………………………………………………

//01.02.2022

HV-Verschiebung und weitere Punkte

Liebe Kressbronner Segler,

 

anbei das Rundschreiben. Aufgrund der Länge und zur besseren Lesbarkeit als PDF.

 

Anmerkung zum Wetter: jetzt viel weiß könnte u.U. ein gutes Zeichen für ein nahes Frühjahr sein. Zum Einwassern und dem ersten Schlag auf den dann noch ruhigen See sind es vielleicht nur noch wenige Wochen! Also schon mal die Sachen zusammensuchen und hoffentlich kann es bald losgehen.

 

Grüße vom grauen Seeufer,

Euer Vorstand.

Download
Rundschreiben Februar 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.8 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//11.01.2022

Absage Neujahrsempfang

Liebe Kressbronner Segler,

 

zunächst Euch ein gutes Neues (Segel-)Jahr 2022! Viel Wind, Sonne und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel sowie Euch Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Am Samstag wäre unser Neujahrsempfang zu geplant. Nachdem der Jahresabschluß "mässig" besucht war und eine solche Veranstaltung ausserhalb der Gastronomie eines höheren Aufwands bedarfs, kamen wir zu dem Entschluß unser 2. Wintertreffen nun abzusagen.

 

D.h. der nächste Event wäre dann die HV. Ich gehe davon aus, dass es nach wie vor Einschränkungen gibt. Daher werden wir erstens eine Verschiebung auf Ende Juni erwägen und uns zweitens auf eine Hybrid-Veranstaltung vorbereiten.

 

Euer Vorstand