Vereinsnachrichten

//19.10.2019

Termine für die Speed Academy 2019/2020 stehen fest

Hallo liebe Regattasegler,

 

notiert euch schon einmal die Termine für die Speed Academy in der kommenden Wintersaison. Die Inhalte stehen noch nicht fest, aber wir halten euch auf dem Laufenden.

 

  • 27. November 2019
  • 11. Dezember 2019
  • 22. Januar 2020
  • 19. Februar 2020
  • 18. März 2020
  • 26. April 2020

 

Viele Grüße

Lutz und Peter

……………………………………………………………………………………………………………………

//25.09.2019

Absegeln am Samstag 28.09.

Liebe Kressbronner Segler,

 

im Namen des Vorstands lade ich Euch zu unserem Absegeln am Samstag ein. Wir treffen uns um 09:30 zu einem Weißwurstfrühstück im Clubhaus. Anschließend Segel-Event, Ziel und Aufgabe nach Wetterlage.

 

Für Endi Weinert soll ich Euch noch mal an den Bus-Ausflug nach Mindelheim erinnern. Es gibt noch freie Plätze! Anmeldung durch Überweisung von 32€ auf das Konto der Kressbronner Segler e.V. IBAN DE59651915000172340004 bei der VoBa Tettnang.

 

Gruß Stefan.

……………………………………………………………………………………………………………………

//09.09.2019

Impressionen und Ergebnisse vom Oberseepokal 2019

Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> OBERSEEPOKAL die Ergebnisse für den Oberseepokal am 07/08.09.2019. Alle Informationen auch unter diesem Link. 

……………………………………………………………………………………………………………………

//28.07.2019

Prüfungserfolge bei den Kressbronner Jugendseglern → Es ist geschafft!

Den Bericht findet ihr unter SEGLER-JUGEND oder auch unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//26.07.2019

Busausflug am 19.10. nach Mindelheim

Liebe Kressbronner Segler,

 

Endi hat sich wieder viel Mühe gegeben, den geliebten Busausflug zu organisieren und so die segelfreie Zeit mit einem schönen gesellschaftlichen Ereignis zu füllen. Wir hoffen, dass er mit einer regen Teilnahme belohnt wird!

 

Noch ein schönes kühles Wochenende und den Klassikern eine schöne Traditionswoche - vielleicht mit etwas mehr Wind als bisher,

 

Euer Vorstand.

Download
KS Busausfahrt Mindelheim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.6 KB

……………………………………………………………………………………………………………………

//16.07.2019

Meldet euch zum Oberseepokal an!

Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> OBERSEEPOKAL die Ausschreibung für den Oberseepokal am 07/08.09.2019 auf Raceoffice anmelden. Alle Informationen auch unter diesem Link. 

……………………………………………………………………………………………………………………

//08.07.2019

Die Ergebnisse der Clubregatta sind nun online

Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> CLUBREGATTA oder unter diesem Link. die Ergebnisse für den Schliersee-Wanderpreis am 06.07.2019.

 

Bilder von Michael Frieling

……………………………………………………………………………………………………………………

//23.06.2019

Jugendsegeln pur – das Segelwochenende bei den Kressbronner Seglern

Den Bericht findet ihr unter SEGLER-JUGEND oder auch unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//12.06.2019

Clubausfahrt 2019

Seit heute findet ihr unter AKTUELLES >> PROGRAMM >> CLUBAUSFAHRT 2019 das Programm und das Anmeldeformular für die Clubausfahrt. Ihr könnt euch auch einfach über die Meldeliste im Clubheim eintragen. Alle Informationen auch unter diesem Link. 

……………………………………………………………………………………………………………………

Vorbereitung für das Bodenseeschifferpatent bei den KS Jugendseglern

Den Bericht findet ihr unter SEGLER-JUGEND oder auch unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//22.05.2019

So lernt man Clubkameraden kennen.

Nach dem Einwassern meiner Miranda, tuckerte ich bei Wind und Kälte vom BMK-Hafen Richtung Gohren. Querab zur Argen Mündung hauchte der Motor seine Leistung langsam aus. Ein zweiter Startversuch half nichts und ich wurde nervös. Zum Glück wehte ein ordentlicher NO, sodass die Legerwall-Gefahr gebannt war. Mit dem Notpaddel hatte ich sowieso keine Chance. Ich bemerkte zwar die WaPo, sie mich aber nicht. Als ganz alter Hase hatte ich auch kein Handy dabei und in Langenargen lauerte ein Passagierschiff in Abfahrtposition.

 

Nach einigen bangen Minuten sah ich ein kleines Motorboot Richtung Gohren fahren. Ich schöpfte Hoffnung und gab vehement Zeichen. Schließlich stoppte das Boot auf und drehte in meine Richtung. Ich war erleichtert und bat in gewählten Worten um Abschlepphilfe wieder Richtung BMK-Hafen. (Eine Kamera hatte ich nicht griffbereit, sodass ich das beigefügte Foto heute nachgestellt habe.) Die Anlandung am Hafenkran verlief perfekt. Ich wollte mich natürlich erkenntlich zeigen, doch mein Gegenüber winkte freundlich ab. „Das hatte ich auch gehofft“ entfuhr es mir.

 

Im anschließenden Gespräch stellte sich heraus, dass wir beide KS-Mitglieder sind und uns noch nicht kannten. Ich erfuhr, dass Steffen Lay schon als Fördermitglied seit letztem Jahr im Jugendtraining bei uns eingebunden ist. So mache ich mir Gedanken, ob wir Alten nicht neugieriger die neuen Mitglieder wahrnehmen sollten.

 

Bericht und Foto von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//16.05.2019

Ausschreibung der Clubmeisterschaft ist online

Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> CLUBREGATTA die Ausschreibung und das Anmeldeformular für den Schliersee-Wanderpreis am 06.07.2019. Ihr könnt euch auch einfach über die Meldeliste im Clubheim eintragen. Alle Informationen auch unter diesem Link. 

……………………………………………………………………………………………………………………

//14.05.2019

Endlich ins Wasser...

Den Bericht findet ihr unter SEGLER-JUGEND oder auch unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//05.05.2019

Impressionen vom Ansegeln

Vier Boote wagten bei eisigen Temperaturen den Weg nach Friedrichshafen und wurden dort mit leckerem Essen in der Schüssen belohnt.

 

Bilder von Jörg Kadgiehn

……………………………………………………………………………………………………………………

//28.04.2019

1. Training der Kressbronner Segler

Den Bericht findet ihr unter SEGLER-JUGEND oder auch unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//10.04.2019

Klar Schiff bei den Kressbronner Jugendseglern

Pünktlich um 09:00 Uhr versammelten sich im Hafengelände der Kressbronner Segler in Kressbronn/ Gohren eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern – darunter auch zum wiederholten Mal die Jugendsegler des Vereins – um tatkräftig den Frühjahrsputz des gesamten Clubhauses, des Inventars und Hafengeländes gemeinsam durchzuführen.

 

Hochmotiviert nahmen die Kinder und Jugendlichen das „Traditionsschiff Schliersee“ – das Clubheim der Jungsegler - unter die Lupe, fegten die Böden und putzten die Fenster - für den klaren Blick in die neue Segelsaison, welche Ende April starten wird.

 

Manches musste aussortiert – Anderes ordentlich eingeräumt werden…und das Wetter spielte mit, so dass nach etwa 3 Stunden - KLAR SCHIFF - an die zuständigen Jugendleiter und den Hafenmeister gemeldet werden konnte….. und - einen riesen Spaß hat es sowieso gemacht! Der nächste Einsatz wird den, vom Verein, zur Verfügung gestellten Clubbooten gelten, welche für die neue Saison fit gemacht werden, um ungetrübten Segelspaß zu garantieren.

 

Die Kressbronner Jugendsegler - die Jugendabteilung der Kressbronner Segler -www.kressbronnersegler.de trifft sich jeden Freitag im Hafengelände in Gohren zum Segeltraining. Es wird auf Kleinjollen wie dem „Optimist“ für Kinder ab 6 Jahren bis zum „420er“ für Jugendliche ausgebildet. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen das sichere Segeln, mit viel Spaß und Abwechslung zu vermitteln, um später das Bodensee Schifferpatent erwerben zu können. 

 

Bericht von Ludwig Weiß, Jugendleiter Kressbronner Segler

……………………………………………………………………………………………………………………

//09.04.2019

Aktualisierung Programm und Bootsabnahme

Liebe Kressbronner Segler,

 

wir haben das Programm nun vervollständigt. Geänderte Einträge mit rotem Rahmen, abgelaufene Ereignisse sind grau. Wer sein Boot zur Sammelabnahme am 04. Juni anmelden will kann dies ab sofort in der Liste im Clubhaus eintragen. Schon eingesandte Meldungen bitte in die Excel eintragen und mir noch mal zukommen lassen, damit ich alles vollständig habe.

 

Danke!

Gruß Stefan.

……………………………………………………………………………………………………………………

//08.04.2019

Frühjahrsputz 2019 im KS Revier

Viele fleißige Vereinsmitglieder trafen sich am Samstag um unser Clubrevier wieder auf Vordermann zu bringen. Neben dem üblichen Laubharken, Spinnweben wegmachen, Dach fegen, Putzen musste auch das Gesträuch weg um Sicht auf Hafen und See bekommen. Und gab es ein paar härtere Nüsse zu knacken: Christoph hatte nämlich Helfer zum Nachkiesen der Wege bestellt.

 

Jan fuhr die Schubkarre und sagt im Vorbeigehen was vom „WorkOut“. Coole Einstellung! Viele andere fleißige Hände befreiten die Stege von Moos und Algen haben. Ein mühsames Geschäft auf Knien und aus dem Rücken. Mancher Stegzugang war auch zu ersetzen. Danach gab es, wie immer, Leberkäse für alle, auch reichlich davon. Dachten wir, weil ein paar sehr Fleißige so in ihre Arbeit an der Schliersee vertieft waren, dass sie den letzten Wecken verpassten. Der Fleiß gehört gelobt – und belohnt! Beim nächsten Seglerhock gibt’s einen aus, mir sagen!

 

Euer Cornelius

Fotos von Eberhard Rasch und Antje Kadgiehn-Pfleghaar / Bericht von Cornelius Witte

……………………………………………………………………………………………………………………

//02.04.2019

Die Termine für Mittwochsregatta und Training stehen fest

Alle Termine findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS oder auch unter diesem Link.

……………………………………………………………………………………………………………………

//01.04.2019

Im T-Shirt zur HV der Kressbronner Segler

Schon richtig warm ist es am 23. März auf der Terrasse des Restaurants „Blue Marina“ in Gohren. Während spät nachmittags drinnen noch die Jugendabteilung debattiert und als neuer Jugendleiter Ludwig Weiss gewählt wird, lassen sich die übrigen Mitglieder der Kressbronner Segler schon mal draußen nieder.

 

Um 19 Uhr werden dann alle zur 57. Jahreshauptversammlung vom ersten Vorsitzenden Stefan Ring begrüßt. In seinem Jahresbericht betont er, dass keine Trendänderung in der positiven Mitgliederentwicklung zu erkennen ist. Er gibt aber zu bedenken, dass Infrastruktur bedingt, die Kapazitätsgrenzen bald erreicht sein werden. Begleitet vom lang anhaltenden Beifall der Seglergemeinschaft ruft er ein herzliches Dankeschön den scheidenden Vorstandsmitgliedern Antje Schmidt und Thomas Henkel für ihren umfangreichen Einsatz als Kassier und Jugendleiter zu.

 

Anschließend erfolgen nach neuem Procedere die Ehrungen. 25 Jahre im Verein ist Ferdinand Wind, 50 Jahre bei den Seglern sind Roland Aichele, Bernhard Heinemann, Fredy Huckle, Erika Junginger und Georg Wilhelm Mühlebach.

 

Nach den Berichten der übrigen Vorstandsmitglieder übernimmt Peter Pfau die Leitung der Neuwahlen. Als erster Vorsitzender wird Stefan Ring wieder gewählt. Die Rechnungsführung wird Uli Haberbosch anvertraut. In den Beirat wird wieder Jan Stingl und für den ausscheidenden Lutz Gärtner Niko Zaharanski gewählt.

 

 

Lebhaft ist die Diskussion über den Umbau des Nassbereiches im Vereinsheim. Es liegt eine Renovierungs- und eine Umbauvariante mit Kostenschätzungen vor. Eine große Mehrheit stimmt für die Renovierungsvariante. Auf dieser Grundlage wird zum Schluss der Haushaltsplan 2019 verabschiedet.

 

Bericht und Fotos von Eberhard Rasch

……………………………………………………………………………………………………………………

//20.02.2019

Einladung zu Hauptversammlung 2019

Liebe Kressbronner Segler,

 

hiermit lade ich Euch im Namen des Vorstands zur Hauptversammlung 2019 ein. Alles weitere entnehmt bitte dem beiliegenden offiziellen Einladungsschreiben.

 

Wir haben nach Diskussion im Vorstand entschieden, über den Umfang des Umbaus des Sanitärbereichs am Clubhaus in der HV abstimmen zu lassen. Das weiteres Dokument mit Skizzen und Kostenschätzung sowie den Entscheidungsvorschlag kann bei Stefan angefordert werden. Es können noch Fragen in der HV gestellt werden, wir werden uns hierfür entsprechend Zeit nehmen.

 

Ich wurde weiterhin gebeten, alle Vollmitglieder in Ausbildung ab 19 Jahre alt zu bitten, Ihre Ausbildungsbescheinigung an die/den neuen Rechnungsführer/in zu senden. Leider müsst ihr bis nach der Wahl warten, da wir die Email-Adressen nicht auf die Funktion sondern mit konkreten Namen ausstellen. Alternativ an mich per Mail oder Post senden.

 

Gruß Stefan

Download
Einladung zur Hauptversammlung 2019 mit Agenda
2019-03-23_KS_Einladung_HV2019 final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.8 KB

……………………………………………………………………………………………………………………