Kandidat B/One

Das Boot der 2. Bundesliga - B/ONE

 

Durch ihren günstigen Preis und geringe Unterhaltskosten ist die B/ONE das perfekte Boot für Einsteiger und Segelschulen oder bietet optimale Voraussetzungen für Umsteiger aus dem Jugend- und Jollenbereich. „Einfach mit Spaß schnell segeln“ ist hierbei die Prämisse. Mit der B/ONE bekommt man ein Boot, das neben hoher Performance auch extrem vielseitig ist.


Trotz all ihrer Gene aus dem High-End-Raceboat-Design ist die B/ONE bewusst und konsequent auf unkompliziertes Handling ausgelegt. Nicht nur für One-Design-Regatten lassen sich die Schlafplätze einfach und binnen Minuten aus dem Schiff entnehmen. Bootswandern ist mit der B/ONE eine schnelle Freude.


Und wenn kein Kran in der Nähe ist, dann wird das Boot einfach mit dem Trailer geslippt. Dazu wird der Kiel einfach mit dem mitgelieferten Kiel-Lift gehoben. So können auch einmal mit geringster Besegelung flachere Buchten und Strände angelaufen werden – trotz des modernen und tiefen T-Kiels. Die entschärften Cruising-Segel ermöglichen sicheres Handling auch mit kleinster Crew. Generell können zwei Personen das Schiff einfach und schnell riggen und abriggen.


Stichwort Qualität, Langlebigkeit, Stabilität, laufende Kosten und Werterhaltung: Der strukturelle Aufbau des Schiffes ist mit seinem Laminataufbau, ihrer immensen Bodengruppe und den Decksbeams, den Mast- und Cockpitstützen so extrem steif und stabil, wie Sie es auf etablierten Schiffen derselben Größe nur selten finden.


Die strikte Einheitsklasse (One-Design) wurde von Bavaria Yachtbau initiiert und von Farr Yacht Design USA entworfen: Das Boot wird mit modernsten Produktionstechnologien nach höchsten Standards und unter Bauaufsicht des Germanischen Lloyd gefertigt. Hochwertigste Ausrüstung und Bauteile von der Klemme über die stranggepressten Kiel- und Ruderfinnen in Aluminium, Blöcke, Race-Leinen, Segel und den Aluminium-Mast ohne Achterstag. Die Konstruktion und Rumpflinien basieren auch auf den Erfahrungen der Volvo Open 70s und der Farr 400, was sich in ihrer einzigartigen Form wiederspiegelt.

 

(Quelle: http://segelbundesliga.de/die-bundesliga/das-boot-der-2-bundesliga-bone/)

 

 

Länge üA:

 

Länge WL:

 

Breite üA:

 

Tiefgang:

 

 

Gewicht :(segelfertig)

 

Segelfläche:
(Am Wind)

 

Großsegel:

 

Fock:

 

Gennaker:

 

Takelungsart:

 

Yardstick:

 

 

7,28 m

 

6,37 m

 

2,49 m

 

1,60/ 0,34 m

 

1050 kg

 

 

32 m²

 

 

21 m²

 

11 m²

 

46 m²

 

Slup 

 

94