Vereinsnachrichten 2014


……………………………………………………………………………………………………………………

// 01.11.2014

Trauer um Karl Scholl

Eine traurige Mitteilung -

uns erreichte die Nachricht, dass unser früherer Vorsitzender verstorben ist. Wir trauern um unseren Segelkameraden und ehemaligen Vereinsvorsitzenden Karl Scholl und werden ihm ein ehrendes und freundschaftliches Andenken bewahren.


……………………………………………………………………………………………………………………

// 25.10.2014

Hafenputz: KS-Segler im Einsatz

Es war am Tag vor der Winterzeitumstellung, als noch im Morgengrauen einige Kressbronner Segler in Gohren unterwegs waren, anstatt Brötchen zu holen und gemütlich mit der Familie zu frühstücken.

Am Clubheim, schön gelegen zwischen Argenmündung und Hafenbecken, wurden Türen und Werkzeugkisten geöffnet und Gerätschaften für den Herbstputz bereit gelegt. Schließlich waren es 60 Aktive, die sich in die Liste für den Hafendienst eintrugen.

 

Äste und marode Zaunstücke wurden entfernt. Arbeitshandschuhe griffen beherzt ins feuchte Laub und beförderten es auf den bereitstehenden Unimog. Die „Schliersee“, das historische Fahrgastschiff, das schon lange als Lager für die Segel und Masten der Jugendboote dient, erfuhr eine Grundreinigung und wurde richtig aufgeräumt.

 

Der „Kretzer“, ein altgedientes Motorboot, das seit Jahrzehnten als Bojenleger dient, wird wohl zum letzten Mal auf dem Vereinsgelände winterfest gemacht. So gegen 12 Uhr versammelte sich die hungrige Menge auf der Terrasse. Einige schauten verstohlen auf die blaue Isolierbox, in der der Leberkäs dampfte. Brötchen wurden aufgeschnitten und Senftuben bereit gelegt. Dann kam das erlösende Signal und es bildete sich, wie von Geisterhand geschaffen, eine Schlange vor dem Ausgabetisch. Mit dem Einholen der Vereinsfahne wurde schließlich der herbstliche Hafenputz beendet.


(Fotos und Artikel von Eberhardt Rasch)

……………………………………………………………………………………………………………………